10.01.97


Jesses Frühstücks-Saal
Heute begann der Ramadan. Wir konnten natürlich weiter Essen und Trinken. Unser erster Tauchgang führte uns zu den Islands. Diesen Tauchplatz fand ich beim ersten Mal nicht so schön. Die Sonne schien heute zwar, aber das Wasser war durch die hohen Wellen sehr aufgewühlt, wieder ein weniger schöner Tauchgang? Nach dem Abtauchen war die Sicht teilweise 5 Meter, für Deutschland manchmal sicher schon optimal. Doch die Sicht besserte sich, je weiter wir hinaustauchten. Wir sahen viele Fischschwärme, sehr kleine, aber auch sehr große. Ein ganz besonders schöner Fisch war der Picassodrückerfisch, der mit seinen Muster und Farben sofort auffiel. Wagte man einen Blick nach oben, konnten man sehen, wie sich die Wellen am Riff brachen. Nach einer Zeit von 48 Minuten bei einer maximalen Tiefe von 13 Metern beendeten wir den Tauchgang.

ABC - das A und C des Tauchers
Anschließend fuhren wir zum Lighthouse Riff, wo ich mit Benjamin noch eine Prüfung zu absolvieren hatte: die Rettung eines verunglückten Tauchers.
Der zweite Tauchgang wurde von Benjamin am Lighthouse Riff geführt. Da wir hier schon öfters getaucht und geschnorchelt hatten, war das Meiste schon bekannt. Teilweise wußte ich schon, wo sich welcher Fisch am liebsten aufhielt. Nach 57 Minuten und einer maximalen Tiefe von 15 Metern war der vorletzte Tauchtag unseres Urlaubs beendet.
30.12.96Übersicht11.01.97
Generated by Apache Software Foundation Version 1