08.01.97


"Blue Hole"
Heute gings zum bekannten Blue Hole. Dieser Tauchplatz liegt noch weit hinter dem Canyon und ist auch für den Taucher erschlossen. Im Wasser konnte man das Loch mit seinen ca. 50 Meter Durchmesser schon an der tiefblauen Färbung erkennen.

Schorcheln (Korallen wurden für dieses Foto nicht berührt)
Wir wählten nicht den direkten Einstieg, sondern kletterten ein wenig, um bei den Bells mit einen gekonnten Sprung ins Wasser zu kommen. Zuerst durchtauchten wir einen Art Kamin, dann an der Riffkante entlang ins Blue Hole hinein. Unter uns konnten wir diesmal keinen Grund sehen, nur ein tiefes Dunkelblau. Korallen waren hier vielfältig vertreten, Fische weniger, aber es war trotzdem ein schöner Tauchgang, 37 Minuten bei einer maximalen Tiefe von 30 Meter.
Aus dem Wasser konnte ich noch nicht, denn ich hatte mit Benjamin noch ein paar Prüfungen zu absolvieren: Maske ausblasen, Lungenautomat angeln, Aufstieg mit Zweitautomat und Aufstieg mit Wechselatmung, natürlich mit einer Augstiegsgeschwindigkeit von 10 Meter pro Minute.
Das Wetter war wieder einmal toll, zum Sonnen und zum Schnorcheln. Gemeinsam mit Heiko schoß ich ein paar Bilder mit der Quicksnap.

Dekopause ohne Dekobier
Der zweite Tauchgang wurde von Benjamin geleitet, diesmal mit dem direkten Einstieg ins Blue Hole. Im "Blauen Loch" selber war es nicht so toll, nur die Riffkante konnte überzeugen. So tauchten wir bloß 22 Minuten bei einer Tiefe von 38 Meter.
Zum Abendbrot gab es Fisch und Schrimps, danach waren wir noch einmal kurz (Geht das überhaupt?) im Parfümgeschäft. Gleich nebenan kaufte ich mir eine Schischa für 40 Pfund. Da bei uns das Schachfieber ausgebrochen war, spielten wir eine Runde im Fighting Kangaroo.
Leider verlief die Nacht nicht so toll, denn ich wurde von Pharaos Rache heimgesucht. Zum Glück hatte ich eine kleine Reiseapotheke dabei.
30.12.96Übersicht09.01.97
Generated by Apache Software Foundation Version 1