31.12.96

Die erste Nacht war überstanden, ohne daß ich großartigen Besuch von Tieren hatte. Das Frühstück war sehr lecker. Es gab eine mit Marmelade gefüllte Teigtasche und eine Schale mit Rührei und Gemüse, dazu Fladenbrote.

meiner erster Freitauchgang
Dann gings zum Strand. Für mich war es der erste Tauchgang im Freigewässer. Wir wählten das Lighthouse Riff, gleich vor unserer Tauchbasis. Jörg führte gruppenweise bzw. einzeln einen Übungstauchgang durch. Ich war dran, zuerst Technikscheck an Land und dann die ersten Übungen im flachen Gewässer, wie Lungenautomat angeln und Maske ausblasen. Zum Glück hatte ich wenig Probleme mit dem Salzwasser. Endlich konnten wir lostauchen. Statt Schwimmhallenfliesen gab es diesmal Meeressand. Die ersten Fische kamen uns entgegen. Obwohl sie sehr klein waren, hinterließen sie bei mir schon einen großen Eindruck. Doch als dann das Riff kam, wußte ich überhaupt nicht mehr, wo ich zuerst hinsehen sollte. Ich kam mir vor wie in einem Aquarium, so viele Fische! Leider dauerte mein Tauchgang nur 32 Minuten.
Um 14.30 Uhr sollte der zweite Tauchgang beginnen, genug Zeit für ein kleines Telefongespräch nach Hause. Diesmal tauchten wir in der großen Gruppe, jeweils in vier Untergruppen zu je vier Personen. Am Ende des Tauchgangs zeigte uns Jörg, wie es an anderen Stellen schon aussah: überall Müll. Nach 66 Minuten und einer maximalen Tiefe von 25 Metern hatten wir wieder festen Boden unter den Füßen.

Wadi-Romantik
Silvester wollten wir in einem Wadi in der Wüste feiern. Zwischen Palmen, inmitten eines Tales, lag unser Partyplace. Essen gab`s vom Grill, alkoholische Getränke waren eher selten. Einige Meter von uns entfernt war eine andere Gruppe, viele junge Menschen aus allen Teilen der Welt: Israel, Ungarn, Frankreich, Südafrika und auch Deutschland. Dort lud man Karsten und mich zum Essen und Erzählen ein. Gegen 1.00 Uhr ging ich dann schlafen. Hinter ein paar Felsen breitete ich meinen Schlafsack aus. Noch ein Blick zum sternenklaren Himmel und schon bald schlief ich ein.
30.12.96Übersicht01.01.97
Generated by Apache Software Foundation Version 1