Dinosaurier Protoavis

Übersetzung: lateinisch "erster Vogel"
Zeit: vor 210 Millionen Jahren in der späten Trias
Verbreitung: Texas, Mongolei
Lebensweise: Protoavis ernährte sich wahrscheinlich von Insekten und anderen kleinen Tieren. Vielleicht fraß er auch Fisch.
Länge: unbekannt
Größe: unbekannt
Gewicht: unbekannt
Aussehen: Protoavis hatte einige typische Dinosaurier-Merkmale, ähnelte aber auch einem Vogel. Da seine Fossilien mit den Knochen anderer Tiere, zum Beispiel denen von Flugsauriern, durcheinander gebracht wurden, rätseln Wissenschaftler, ob Protoavis vielleicht ein Flugsaurier oder doch nur ein früher vogelähnlicher Dinosaurier war. Fliegen konnte Protoavis sicherlich nicht, da er breite Hände und kurze Arme hatte, die er eng an seinen Körper preßte. In seinem Kiefer saßen kleine, spitze Zähne.
Entdeckung: Protoavis wurde 1986 in Texas in einem Wirrwarr von Überresten entdeckt. Zuerst vermutete man, daß sie von zwei Dinosauriern stammten.
Dinosaurier Datenbank