Dinosaurier Pelorosaurus

Übersetzung: "Monsterechse"
Familie: Brachiosauridae
Zeit: vor 145 Millionen Jahren im späten Jura
Verbreitung: Sussex (Südengland)
Lebensraum: Wald
Lebensweise: Pelorosaurus fraß die Blätter aus den Kronen der höchsten Bäume, die er leicht mit seinen meißelartigen Zähnen abbeißen konnte.
Länge: 15 m
Aussehen: Pelorosaurus hatte den langen, schlanken Hals des Brachiosaurus, aber im Gegensatz zu seinem größeren Verwandten lief er auf vier stämmigen Beinen mit klobigen Füßen, die gut gepolstert waren. Wissenschaftler vermuten, daß Pelorosaurus Knochenplatten hatte, die in seine Haut eingelassen und so breit wie Geldstücke waren.
Entdeckung: Zwischen 1850 und 1900 wurden über ganz Südengland verstreut Überreste von Pelorosaurus entdeckt, die alle verschiedene Namen erhielten, bis Experten entschieden, daß sie von einem Dinosaurier stammten.
Dinosaurier Datenbank