Dinosaurier Dicraeosaurus

Übersetzung: "gegabelte Echse"
Familie: Diplodocidae
Zeit: vor 195-141 Millionen Jahren im späten Jura
Verbreitung: Ostafrika
Lebensraum: Wald,Flußufer
Lebensweise: Pflanzenfresser, Vierbeiner
Länge: 12,6 m
Größe: 6 m
Aussehen: Dicraeosaurus war ein relativ kleiner Diplodocide und unterschied sich von den anderen Familienmitgliedern auch durch den kürzeren Hals und den größeren Kopf. Außerdem besaßen die Diplodociden einen geißelartigen Schwanzfortsatz, der dem Dicraeosaurus fehlte. Seine Rückenwirbel waren nicht so geformt wie die des Diplodocus oder des Apatosaurus, sondern waren stark gegabelt, wie ein Y. Die Dornfortsätze der Wirbel waren nicht nur auf den unteren Teil des Rückens und den oberen Teil des Schwanzes beschränkt, sondern fanden sich auf dem gesamten Rücken und am Hals. Ansonsten besaß Dicraeosaurus den für die Diplodociden typischen schlanken Körper.
Entdeckung: Dicraeosaurus wurde 1907 in Tansania, Ostafrika, in einem riesigen Dinosaurier- Grab entdeckt, das auch viele andere Dinosaurier, zum Beispiel Brachiosaurus und Kentrosaurus, preisgab. Seinen Namen erhielt Dicraeosaurus erst 1935.
Dinosaurier Datenbank