Dinosaurier Daspletosaurus

Übersetzung: "schreckliche Echse"
Familie: Tyrannosauridae
Zeit: vor 80 Millionen Jahren in der späten Kreide
Verbreitung: Kanada
Lebensraum: Wald
Lebensweise: Aufgrund seines hohen Gewichtes konnte Daspletosaurus nur kurze Zeit ein schnelles Tempo durchhalten. Daher lauerte er im Hinterhalt auf seine Beute und überraschte sie dann. Der Aufprall dieses schweren Tieres mußte das Opfer wohl betäubt haben. Daspletosaurus war deshalb befähigt, die großen Dinosaurier, wie die Ceratopiden, zu jagen.
Länge: 8,5 m
Größe: 3,8 m
Gewicht: 3,6 t
Aussehen: Für seine Größe war Daspletosaurus ungewöhnlich schwer. Sein Kopf war riesiger als der anderer Tyrannosauriden. Die Arme dagegen waren genauso winzig wie die des Tyrannosaurus. Seine mächtigen Kiefer waren zwar mit weniger, aber dafür größeren Zähnen bestückt als die anderer Familienangehöriger. Die Zähne waren gekrümmt und mit gezackten Schneiden versehen.
Entdeckung: Daspletosaurus wurde 1921 in Alberta, Kanada, entdeckt.
Dinosaurier Datenbank