Dinosaurier Ceratosaurus

Übersetzung: "Hornechse"
Familie: Ceratosauridae
Zeit: vor 160 Millionen Jahren im späten Jura
Verbreitung: Nordamerika, Ostafrika
Lebensweise: Wahrscheinlich lebte und jagte Ceratosaurus in Rudeln. So konnte er auch große Tiere wie Apatosaurus oder Diplodocus erlegen. Ceratosaurus verschmähte auch kein Aas. Selbst so ein flinker und geschickter Jäger wie er konnte, war er unvorsichtig, als Mahlzeit eines größeren Allosauriden enden. Das Nasenhorn war vielleicht ein sekundäres Geschlechtsmerkmal der Männchen und spielte somit bei der Brautwerbung eine Rolle. Ritualkämpfe, bei denen der Rudelführer seinen Widersacher mit Kopfstößen zu verdrängen suchte, entschieden darüber, wer sich mit den Weibchen fortpflanzen konnte.
Länge: 6 m
Größe: 2,5 m
Gewicht: 250 kg
Aussehen: Ceratosaurus hatte die typischen Proportionen eines Raubsauriers. Der massive Körper wurde von kräftigen Hinterbeinen fortbewegt. Der durch Schädelfenster leichter gemachte Kopf des Ceratosaurus war im Verhältnis zum Körper recht groß. Als Gegengewicht zu ihm diente der lange Schwanz. Ceratosaurus Kiefer waren mit spitzen, gebogenen Zähnen bestückt. Wie beim Allosaurus traten Wülste über den Augen hervor. Trotzdem unterschied sich Ceratosaurus stark von den anderen Raubsauriern. Auf der Nase ragte ein kleines Horn hervor. Ein schmaler Grat aus gezackten Knochenplatten verlief vom Kopf an über den Rücken bis zum Schwanz. Vielleicht diente er wie beim Stegosaurus oder Spinosaurus als Wärmeregulator. Anstatt von drei Fingern wie bei den anderen Carnosauriern wiesen Ceratosaurus Hände vier Finger auf.
Entdeckung: 1883 entdeckte M. P. Felch bei Ausgrabungen in Colorado , USA, das fast vollständige Skelett des Ceratosaurus. Ein Jahr später beschrieb der berühmte Paläontologe Othniel Charles Marsh Ceratosaurus. 1940 wurde ein weiterer Schädel entdeckt. Angebliche Fußabdrücke von Ceratosaurus in der fossilienreichen Morrison- Formation im Westen der USA weisen Ceratosaurus als Rudeltier aus.
Dinosaurier Datenbank