Dinosaurier Carnotaurus

Übersetzung: "fleischfressender Stier"
Familie: Tyrannosauridae
Zeit: vor 100- 90 Millionen Jahren in der mittleren bis späten Kreide
Verbreitung: Südamerika
Lebensraum: Graslandschaften,Halbwüste
Lebensweise: Fleischfresser
Länge: 7,5 m
Größe: 3,5 m
Aussehen: Familientypisch an diesem Dinosaurier mit dem massigen Körper, den muskulösen Hinterbeinen und dem langen Balancierschwanz sind seine winzigen Arme. Ein Paar kleiner, flacher Hörner ragte ihm über die Augen hervor. Experten vermuten, daß diese mit einer weiteren Hornschicht überzogen und dadurch länger waren. Vielleicht hatten die Weibchen auch kürzere Hörner als die Männchen.
Entdeckung: Carnotaurus wurde 1985 in Patagonien, Argentinien entdeckt. Der Fund vermittelte ein gutes Bild von der Haut des Theropoden. Reihen kegelförmiger Höcker überzogen seinen Körper. Schuppen bildeten ein Muster um Augen und Schnauze.
Extra: Carnotaurus konnte sich sogar seiner Umwelt anpassen, zumindest in der Fortsetzung von Michael Crichton's Roman "Dinopark", "Die vergessene Welt".
Dinosaurier Datenbank