Dinosaurier Carcharodontosaurus

Übersetzung: "riesiges Haireptil"
Familie: Megalosauridae
Zeit: vor 140 Millionen Jahren im späten Jura
Verbreitung: Nordafrika
Lebensraum: Wüste
Lebensweise: Fleischfresser, Zweibeiner. Da Carcharodontosaurus Arme länger waren als die der Tyrannosauriden, konnte er seine Beute nicht nur mit den Zähnen, sondern auch mit den Krallen seiner Greifhände zerfleischen.
Länge: 8 m
Aussehen: Carcharodontosaurus stämmiger Körper wurde auf muskulösen Hinterbeinen fortbewegt. Die Hände der langen und ebenfalls kräftigen Arme waren fünffingrig und mit drei scharfen Krallen besetzt und dienten somit zweifellos dem Erlegen der Beute. Der kurzschnäuzige, hohe Schädel ruhte auf einem dicken, kurzen Hals und war typisch für einen Carnosaurier.
Entdeckung: Fossilien von Carcharodontosaurus wurden 1950 bei Ausgrabungen in der Sahara von einem französischen Team entdeckt.
Dinosaurier Datenbank