Dinosaurier Camptosaurus

Übersetzung: "gebogene Echse"
Familie: Iguanodontidae
Zeit: vor 155-145 Millionen Jahren im späten Jura
Verbreitung: Europa (England, Portugal), Nordamerika (Utah, Colorado)
Lebensweise: Wie viele Pflanzenfresser konnte Camptosaurus gleichzeitig atmen und fressen. Um seinem massigen Körper die nötige Energie zuzuführen, mußte Camptosaurus den größten Teil des Tages kauend und auf Nahrungssuche verbringen. Wurde er angegriffen, mußte er sein Heil in der Flucht suchen.
Länge: 6 m
Aussehen: Aufgrund der geschlossenen Schädelfenster zwischen den Knochen war Camptosaurus breiter und niedriger Kopf ziemlich schwer. Seine Schnauze war stark verlängert, und die Kiefer liefen auf einen ausgeprägten, zahnlosen Schnabel zu. Camptosaurus Körper ruhte auf langen, kräftigen Beinen, deren Füße mit hufartigen Krallen besetzt waren. Auch die deutlich kürzeren Arme wiesen diese Krallen auf und waren somit ebenfalls zum Laufen geeignet.
Entdeckung: Camptosaurus war ein recht häufiges Tier. In der fossilienreichen Morrison- Formation im Westen der USA wurden viele Skelette unterschiedlicher Größe und Altersstufe entdeckt. Im Los Angeles County Museum ist der Angriff eines Allosaurus (Raubsaurier) auf einen Camptosaurus anhand der Skelette nachempfunden.
Dinosaurier Datenbank