Dinosaurier Barosaurus

Übersetzung: "schwere Echse"
Familie: Diplodocidae
Zeit: vor 150 Millionen Jahren im späten Jura
Verbreitung: Nordamerika, Ostafrika (Tansania)
Lebensraum: Wald
Lebensweise: Pflanzenfresser, Herdentier, Vierbeiner
Länge: 27 m
Größe: 10 m
Gewicht: 10 t
Aussehen: Barosaurus hatte wie sein Verwandter, der Diplodocus, einen sehr langen Hals. Damit er ihn bei der Nahrungssuche in den Wipfeln hoher Bäume problemlos hochhalten konnte, waren die Halswirbelknochen hohl und leicht. Die meiste Zeit mußte Barosaurus seinen Hals aber unten lassen, sonst wäre das Blut vielleicht nicht mehr zum Gehirn gelangt, denn das Herz war weit vom Kopf entfernt. Vielleicht hatte Barosaurus aber auch mehrere Herzen, um das Blut den langen Weg zum Kopf hinauf zu transportieren.
Dinosaurier Datenbank