Dinosaurier Barapasaurus

Übersetzung: "Riesenbeinechse" (Der LKW- Fahrer, der Barapasaurus Knochen transportierte, machte eine Bemerkung über seine "enormen Beine")
Familie: Cetiosauridae
Zeit: früher Jura
Verbreitung: Indien
Lebensweise: Pflanzenfresser, Vierbeiner
Länge: 15 m
Aussehen: Barapasaurus war ein sehr primitiver Sauropode. Die Rückenwirbel zeigen nur Andeutungen von Hohlräumen, weshalb Barapasaurus noch ziemlich schwer gewesen sein mußte. Er hatte weder lange, kräftige Vorderbeine noch starke Schwanzmuskeln, um sich wie die Brachiosauriden oder Diplodociden auf die Hinterbeine zu erheben und hohe Baumkronen abzuweiden. Sein mächtiger Leib ruhte auf kurzen, säulenartigen Beinen.
Entdeckung: 1960 wurden in Indien die ersten Knochen von Barapasaurus entdeckt, welche jedoch erst 1975 beschrieben wurden.
Extra: Barapasaurus ist der älteste bekannte Sauropode und war zudem als einziger auf der indischen Halbinsel beheimatet. Auch für Geologen ist Barapasaurus ein wichtiges Fossil. Er hatte nahe Verwandte in Ostafrika, weshalb zu seiner Zeit Afrika und Indien noch im Superkontinent Pangäa vereint gewesen sein mußten.
Dinosaurier Datenbank