Dinosaurier Avimimus

Übersetzung: "Vogelnachahmer"
Familie: Dieser Dinosaurier wird in eine eigene Familie, die Avimimidae, gestellt.
Zeit: vor 75 Millionen Jahren in der späten Kreide
Verbreitung: Mongolei (Asien)
Lebensraum: offenes Gelände
Lebensweise: Insektenfresser, Zweibeiner
Länge: 1,5 m
Größe: 0,5 m
Aussehen: Viele glauben, daß dieser schlanke Sprinter mit dem zierlichen Kopf, den schmalen Kiefern, dem langen Hals und Schwanz ein gefiederter Dinosaurier war. An den Armen hatte Avimimus Knochenleisten, in denen Federn verankert gewesen sein könnten.
Entdeckung: Bisher wurde von diesem rätselhaften Dinosaurier nur ein unvollständiges Skelett im Süden der Mongolei entdeckt.
Extra: Dr. Sergej Kurzanow aus Moskau glaubt, daß es sich bei Avimimus um einen vogelartigen Theropoden handelt. Neben den Federn weist er auch noch andere Vogelmerkmale auf: einen zahnlosen Vorderkiefer, Wirbelsäule und Vorderfüße sind vogelähnlich. Doch Beine, Hinterfüße und das Echsenbecken sprechen eindeutig für einen Theropoden (Raubsaurier).
Dinosaurier Datenbank