Dinosaurier Avaceratops

Übersetzung: Zu Ehren seiner Frau Ava nannte ihn sein Entdecker Dr. Dobson Avaceratops. "ceratops" bedeutet "gehörntes Gesicht".
Familie: Protoceratopsidae
Zeit: vor 100 bis 66 Millionen Jahren in der mittleren bis späten Kreide
Verbreitung: Nordamerika
Lebensraum: Graslandschaft
Lebensweise: Pflanzenfresser, Herdentier, Vierbeiner
Länge: 2,5 m
Größe: 1 m
Aussehen: Diese kleine Ausgabe bekannterer Ceratopsia wie Triceratops und Styracosaurus hatte kurze, kräftige Beine und einen spitzen Hornschnabel, mit dem er mühelos auch harte, faserige Pflanzenteile abreißen konnte. Ein Nackenschild legte sich wie ein Kragen um seinen Hals. Außerdem ragte ein kurzes Horn aus seiner Nase hervor.
Entdeckung: Bisher wurde von Avaceratops nur ein Skelett gefunden, daß man 1981 in Montana, USA, ausgrub.
Dinosaurier Datenbank