Dinosaurier Arrhinoceratops

Übersetzung: "kein Nasenhorn- Gesicht" (Forscher vermuteten, daß Arrhinoceratops kein Nasenhorn besaß, was sich später jedoch als falsch herausstellte)
Familie: Ceratopsidae, mit langem Nackenschild
Zeit: vor 80 Millionen Jahren in der späten Kreide
Verbreitung: Nordamerika
Lebensraum: Sumpf
Lebensweise: Pflanzenfresser, Vierbeiner
Länge: 6 m
Größe: 2,5 m
Aussehen: Arrhinoceratops langes und muschelförmiges Nackenschild war durch kreisrunde Öffnungen relativ leicht. Große, knöcherne, in ziemlich weiten Abständen angelegte Höcker schmückten dessen Rand. Die langen, nach vorne gekrümmten Stirnhörner reichten über die Schnauzenspitze hinaus, und ein kleines Horn ragte aus der Nase hervor.
Entdeckung: Arrhinoceratops wurde in den 20er Jahren in Alberta, Kanada, entdeckt. Weitere Überreste wurden in Utah, USA, ausgegraben.
Extra: Fossilien von Arrhinoceratops sind weniger häufig anzutreffen als bei anderen Ceratopiden. Vielleicht war er tatsächlich seltener, oder er lebte in trockenen, höhergelegenen und damit fossilienarmen Gebieten.
Dinosaurier Datenbank