Dinosaurier Apatosaurus

Übersetzung: "trügerische Echse"
Familie: Diplodocidae
Zeit: vor 150 Millionen Jahren im späten Jura
Verbreitung: Nordamerika
Lebensraum: Wald
Lebensweise: Apatosaurus ernährte sich von Keimen und Blättern hoher Bäume. Wurden die schwächsten Mitglieder der Herde von Fleischfressern angegriffen, wehrte Apatosaurus sie mit seinem langen Peitschenschwanz ab, indem er damit auf die Feinde einschlug. Mit seiner Kralle am "Daumen" konnte er dem Beutejäger große Wunden zufügen, besonders wenn er sich dabei aufrichtete und sein enormes Gewicht einsetzte.
Länge: 21 m
Größe: 8,3 m
Gewicht: 30 t
Aussehen: Apatosaurus war eine etwas massigere Version seines schlanken Verwandten, dem Diplodocus. Er hatte auch einen längeren Schwanz, der aus 82 gelenkig miteinander verbundenen Wirbeln bestand und sich nach hinten zu einer Art Peitsche verjüngte. Fortsätze, die der Unterseite der Schwanzwirbeln entsprangen, schützten die weicheren Gewebepartien des Schwanzes. Am Ende seines langen, dicken Halses, der von 15 riesigen Knochen aufrechtgehalten wurde, saß ein winziger, 55 cm langer Kopf. Auf dem Vorderkiefer waren Reihen stiftförmiger Zähne angeordnet. Da Apatosaurus Kauzähne fehlten, wanderte die Nahrung direkt in den Magen, wo sie langsam verdaut wurde. Um diesen Prozeß zu beschleunigen, hatte Apatosaurus offensichtlich einen Kaumagen mit Gastrolithen (Magensteinen). Jeder Fuß trug fünf Zehen. Am "Daumen" saß eine Kralle, während die Hinterbeine je drei Krallen aufwiesen. Wie bei den heutigen Elefanten befanden sich dicke Knorpelkeile in den Fußgelenken, die die Flexibilität erhöhten und für eine gleichmäßigere Gewichtsverteilung sorgten.
Entdeckung: Ein gut erhaltenes Skelett von Apatosaurus wurde im 19. Jahrhundert in einem Steinbruch im Dinosaur National Monument in Utah, USA; zutage gefördert. Ein späterer Fund wurde fälschlicherweise als neue Dinosaurier- Gattung gehandelt und Brontosaurus genannt. Obwohl Brontosaurus der berühmtere Name ist, gilt der zuerstgegebene Name, also Apatosaurus.
Dinosaurier Datenbank