Dinosaurier Ankylosaurus

Übersetzung: "versteifte" bzw. "kurvige Echse"
Familie: Ankylosauridae
Zeit: vor 80 Millionen Jahren in der späten Kreide
Verbreitung: Nordamerika (Alberta, Montana)
Lebensweise: Wurde der Pflanzenfresser von einem Raubsaurier angegriffen, rannte er nicht fort, sondern verließ sich auf seinen harten Knochenpanzer, der selbst für die riesigen und scharfen Zähne eines Carnosauriers undurchdringlich war. Wagte sich der Angreifer in Reichweite, so verteidigte sich Ankylosaurus mit Schlägen seines Keulenschwanzes, die auch die größten Feinde umwerfen konnten.
Länge: 10 m
Größe: 3 m
Gewicht: 3,5 t
Aussehen: Ankylosaurus mächtiger, aber träger Leib war durch einen undurchdringlichen Rückenpanzer aus reihig angeordneten, dicken Knochenplatten geschützt. Hunderte ovaler, dicht nebeneinanderliegender Platten waren in die ledrige Haut eingebettet. Mehrere Stacheln schützten die Flanken, jeweils ein Paar die beiden Gesichtshälften des Ankylosaurus. Eine menschenkopfgroße, knöcherne Keule am Ende des Schwanzes diente der aktiven Verteidigung. An der breitesten Stelle betrug Ankylosaurus Körperumfang 5 m.
Extra: Ankylosaurus war der größte und einer der jüngsten Ankylosaurier.
Dinosaurier Datenbank