Dinosaurier Anchisaurus

Übersetzung: "Fast- Echse"
Familie: Anchisauridae
Zeit: vor 205 Millionen Jahren in der späten Trias, auch im frühen Jura
Verbreitung: Nordosten der USA, Südafrika
Lebensraum: Wüste, Oasen
Lebensweise: Pflanzenfresser, vielleicht auch Allesfresser
Länge: 2 m
Gewicht: 27 kg
Aussehen: Am Ende des langen, beweglichen Halses saß ein zierlicher Kopf. Der Rumpf war schlank und die Arme beträchtlich kürzer als die Beine. Der "Daumen" trug eine lange Kralle, mit der Anchisaurus Pflanzen ausgrub oder sich verteidigte. Die stumpfen Mahlzähne deuten darauf hin, daß Anchisaurus Pflanzen fraß. Da zähe, faserige Pflanzennahrung ein umfangreicheres Verdauungssystem benötigt als Fleisch, war Anchisaurus durch die größere Eingeweidemasse zur Vierbeinigkeit gezwungen. Vielleicht stellt Anchisaurus zusammen mit den anderen Prosauropoden wie zum Beispiel Plateosaurus den Übergang zwischen den zweibeinigen Fleischfressern und den vierbeinigen Pflanzenfressern dar.
Entdeckung: Als 1818 die ersten Anchisaurus- Knochen entdeckt wurden, hielt man sie für die eines Menschen, da zu dieser Zeit wenig über Dinosaurier bekannt war. Erst 1855 erkannte man, daß es sich um Reptilienknochen handelte, die 1885 von dem berühmten Paläontologen Othniel Charles Marsh den Namen Anchisaurus erhielten.
Extra: Die Tatsache, daß man Überreste von Anchisaurus in Amerika und Afrika entdeckte, bestätigt die These, daß die Kontinente einst in einem riesigen Superkontinent (Pangäa) vereint waren.
Dinosaurier Datenbank