Dinosaurier Anchiceratops

Übersetzung: "Fast- Horngesicht"
Familie: Ceratopsidae mit langem Nackenschild
Zeit: vor 75 Millionen Jahren in der späten Kreide
Verbreitung: Nordamerika
Lebensraum: Sumpf
Lebensweise: Anchiceratops ernährte sich von Sumpfzypressen, Palmfarnen und Mammutbäumen. Wurde die Herde von hungrigen Raubsauriern angegriffen, bildeten die erwachsenen Ceratopier einen Kreis um die Jungtiere und boten den Fleischfressern einen Wall aus mächtigen Nackenschildern und gefährlichen Hörnern.
Länge: 6 m
Größe: 2,3 m
Gewicht: 1,2 t
Aussehen: Anchiceratops mächtiger Körper war annähernd stromlinienförmig gebaut. Sein Rumpf war ziemlich lang, der Schwanz dagegen sehr kurz. Die zwei langen Stirnhörner und das kurze Nasenhorn waren nach vorne gerichtet. Der schmale Nackenschild wurde im Zentrum von einem starken Kamm zweigeteilt, zu beiden Seiten befanden sich im Knochen kleine Fensteröffnungen. Ein Paar hornähnlicher, nach vorne gerichteter Fortsätze sowie mehrere Knochenhöcker schmückten den oberen Rand des Schildes.
Entdeckung: Anchiceratops stammt aus dem Gebiet des Red Deer River in Alberta, Kanada.
Dinosaurier Datenbank