Dinosaurier Acrocanthosaurus

Übersetzung: "oben spitze Echse"
Familie: Spinosauridae. Aufgrund der bruchstückhaften Fossilbelege ist die Einordnung dieser Theropoden sehr schwierig. So gehört Acrocanthosaurus nach der Meinung mancher Wissenschaftler zu den Allosauriden.
Zeit: vor 95 Millionen Jahren in der frühen Kreide
Verbreitung: Nordamerika
Lebensraum: Graslandschaft
Lebensweise: Fleischfresser, Aasfresser
Länge: 13 m
Aussehen: Im Gegensatz zu anderen Mitgliedern seiner Familie wie Spinosaurus oder Altispinax war Acrocanthosaurus' Kamm aus den verlängerten Rückenwirbeln ausgesprochen niedrig. Auffallend ist auch sein kurzer und dicker Hals.
Entdeckung: 1950 wurden in Oklahoma mehrere Skelette von Acrocanthosaurus entdeckt.
Extra: Mit seiner Körperlänge war Acrocanthosaurus der wahrscheinlich größte Spinosauride, der je gelebt hat.
Dinosaurier Datenbank