Dinosaurier Abelisaurus

Übersetzung: "Abels Reptil"
Familie: Es ist nicht geklärt, zu welcher Familie Abelisaurus gehört, doch mit Sicherheit zu einer der großen Theropoden.
Zeit: vor 80 Millionen Jahren in der späten Kreide
Verbreitung: Patagonien (Argentinien)
Lebensraum: offenes Gelände
Lebensweise: Fleischfresser, Sprinter
Länge: 6,5 m
Aussehen: Abelisaurus langer und hohler Schädel war so leicht, daß er ihn schnell hin- und herdrehen konnte, scharfe, gebogene Zähne
Entdeckung: Ein Schädel, der in den 80er Jahren in Argentinien entdeckt wurde, ist alles, was man bisher von Abelisaurus gefunden hat. Doch trotz fehlender Knochen hat man eine ziemlich genaue Vorstellung vom Aussehen des Dinosauriers: kurze Arme, schlanke, aber kräftige Hinterbeine und einen langen Schwanz zum Balancieren.
Dinosaurier Datenbank