Dinosaurier Anatosaurus

Übersetzung: "Entenechse". Da der ursprüngliche Name Verwirrung auslöste, wurde eine Umbenennung in Anatotitan ("riesige Ente") vorgeschlagen.
Familie: Hadrosauridae, Unterfamilie Hadrosaurinae (Hadrosauriden mit flachen Hasenhöckern)
Zeit: vor 68 Millionen Jahren in der späten Kreide
Verbreitung: Nordamerika
Lebensraum: Wald
Lebensweise: Pflanzenfresser, Zweibeiner (lief aber meist auf allen vieren)
Länge: 10 m
Größe: 4 m
Gewicht: 3,5 t
Aussehen: Seinen Namen erhielt Anatosaurus/Anatotitan aufgrund seines stark abgeflachten, breiten, zahnlosen Entenschnabels. Weiter hinten im Maul waren die Kiefer mit Tausenden kleiner Zähne besetzt, die eine Zahnbatterie zum Zermalen zäher Pflanzennahrung bildeten. Statt eines Knochenkamms oder Nasenhöckers trug Anatosaurus/ Anatotitan Hautlappen auf beiden Seiten des Gesichts, die er aufblasen und somit lautes Gebrüll erzeugen konnte, um das andere Geschlecht anzulocken oder Feinde abzuschrecken. Anatosaurus/ Anatotitan´s Haut war ledrig und mit Schuppen bedeckt.
Entdeckung: Das bisher beste Exemplar eines Anatosaurus/Anatotitan´s wurde 1908 von Charles Hazelius Sternberg und seinen drei Söhnen entdeckt. Sie arbeiteten für den berühmten Fossilienjäger Edward Drinker Cope. Zwei "mumifizierte" Exemplare zeigen noch ausgetrocknete Sehnen und den Mageninhalt, der aus Nadeln von Koniferen, Samen und Zweigen bestand. Auch Abdrücke von der Haut blieben im Gestein erhalten. "Schwimmhäute" zwischen den Fingern jeder Hand scheinen die Theorie von den im Wasser lebenden Entenschabeldinosauriern zu bestätigen, doch sie stellen eher eine Art Fußballen dar. Das Vorhandensein hufähnlicher Nägel an zwei Fingern der Hände spricht für die Hadrosauriden als echte Landtiere.
Dinosaurier Datenbank